
Großinvestition in Rostocker Ulmencampus schreitet voran
n-tv
Einst eine Kaserne, befindet sich an der Rostocker Ulmenstraße inzwischen ein großer Universitätscampus. Große Teile sind aktuell Baustelle. Nun wurden zwei Meilensteine erreicht.
Rostock (dpa/mv) - Am Universitätscampus an der Rostocker Ulmenstraße haben Bauprojekte mit insgesamt mehr als 100 Millionen Euro Investitionsvolumen wichtige Meilensteine erreicht. Für die neue geisteswissenschaftliche Bibliothek samt Seminarzentrum sei am Montag der Grundstein gelegt worden, teilte das Schweriner Finanzministerium mit. Außerdem habe man das Richtfest eines neuen Verwaltungsgebäudes gefeiert.
Das Land investiere 102 Millionen Euro in die Baumaßnahmen. Die ehemalige Kasernenanlage gleicht derzeit einer Großbaustelle. Neben den Neubauten würden auch denkmalgeschützte Gebäude wie die Exerzierhalle oder das Arrestgebäude saniert und für eine neue Nutzung hergerichtet.
Die neue geisteswissenschaftliche Bibliothek werde mit einer Nutzfläche von rund 10.700 Quadratmetern das Herzstück des Campus, hieß es vom Finanzministerium weiter. Sie solle Bestände mehrerer Fakultäten bündeln und mit Gruppen- und Einzelarbeitsplätzen Lern- und Forschungsort werden. Ein integriertes Seminarzentrum könne von der Universität Rostock und dem Institut für Qualitätsentwicklung (IQ M-V) genutzt werden.
