
Großbrand in Berliner Industriegebiet – Dach stürzt ein
n-tv
In Berlin-Lichterfelde steht ein Industriekomplex in Flammen. Das Dach stürzt ein, die Feuerwehr löscht weiter von außen. Was bisher bekannt ist.
Berlin (dpa/bb) - In Berlin-Lichterfelde brennt weiterhin ein Industriekomplex. Nach Angaben der Feuerwehr erstreckt sich der betroffene Gebäudeteil auf rund 400 Quadratmeter. Neben einer Lagerhalle ist auch ein größerer Bürotrakt betroffen.
Am frühen Morgen gegen 5.18 Uhr sei die Feuerwehr zu einem Brand im Industriegebiet am Barnackufer in Berlin-Lichterfelde alarmiert worden. Schon von weitem seien Flammen und dichter Rauch sichtbar gewesen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand eine Fertigungshalle mit angrenzendem Bürotrakt bereits in Vollbrand.
Im Verlauf der Löscharbeiten ist der Feuerwehr zufolge zunächst das Dach der zweigeschossigen Halle eingestürzt, später auch Teile des Bürotrakts. Das habe den Einsatz erheblich erschwert. Eigentlich war geplant, die Seitenwände mit einem Bagger einzureißen, um Glutnester im Inneren gezielt löschen zu können. Nach Rücksprache mit einem Baustatiker des Technischen Hilfswerks wurde diese Idee aber verworfen – die Gefahr, dass das Feuer bei einem weiteren Einsturz auf andere Gebäude übergehe sei zu groß gewesen.
