
Grüne: Zu wenig Plätze an Feuerwehrschulen
n-tv
Fast schon ein Sechser im Lotto? Jedenfalls ist es nach Worten der Grünen schwierig, einen Platz in Feuerwehr-Lehrgängen zu bekommen. Das müsse sich ändern.
München (dpa/lby) - Die Landtags-Grünen fordern dringend mehr Plätze für Ausbildungen und Lehrgänge an den staatlichen Feuerwehrschulen. Aktuell bekomme nicht einmal die Hälfte der engagierten Feuerwehrleute, die an einem Lehrgang teilnehmen wollten, einen Platz, sagte Innenexperte Florian Siekmann der Deutschen Presse-Agentur. "Das ist fast schon ein Sechser im Lotto."
Im laufenden Jahr seien von den Feuerwehren in Bayern 36.335 Lehrgangsplätze angefragt, aber nur 15.145 zugeteilt worden, rechneten die Grünen unter Berufung auf Antworten der Staatsregierung auf eine Landtags-Anfrage vor. Das entspreche einer bayernweiten Zuteilungsquote von nur 42 Prozent.
Besonders bitter sei das Missverhältnis für die Lehrgänge "Jugendwart" und "Ausbilder in der Feuerwehr", da beide für Nachwuchsgewinnung zentral seien. Auch hier bekommen nach Angaben der Grünen nur 43 bis 45 Prozent der Interessenten einen Platz.
