
Grüne setzen auf Oehlrich – Fraktionsstreit weiter Thema
n-tv
Fünf Prozent in Umfragen und interne Spannungen - ein Jahr vor der Landtagswahl ringen die Grünen in MV um Geschlossenheit. Das wird auch bei der Kandidatenaufstellung in Wismar deutlich.
Wismar (dpa/mv) - Trotz offener Kritik an ihrem Agieren im Führungsstreit in der Landtagsfraktion gehen die Grünen Mecklenburg-Vorpommerns mit Fraktionschefin Constanze Oehlrich an der Spitze in den Landtagswahlkampf. Auf einer Landeswahlversammlung in Wismar votierten 66 von 90 anwesenden Delegierten für die 50-Jährige, die ohne Gegenkandidatin angetreten war.
Mit 73,3 Prozent erzielte Oehlrich das schwächste Ergebnis aller 21 Bewerber für die Landesliste, die maßgeblich ist für die Mandatsvergabe, falls die Grünen bei der Wahl im September 2026 erneut den Sprung in den Schweriner Landtag schaffen. Eine vom NDR veröffentlichte Umfrage sieht die Grünen in MV aktuell bei fünf 5 Prozent, der entscheidenden Marke für den Einzug in das Parlament.
Vor der abschließenden Listenwahl hatte der Grünen-Parteitag über die Kandidatenaufstellung abgestimmt. In einer mit Spannung erwarteten Kampfabstimmung um Listenplatz zwei setzte sich Co-Landeschef Ole Krüger mit 58,7 Prozent gegen den früheren Fraktionsvize Hannes Damm durch.
