
Größter Erfolg von Mass ist sein Überleben
n-tv
Trotz des schweren Crashs zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton neulich gilt die Formel 1 heute als sicher. Das ist vor 50 Jahren noch ganz anders. In der Zeit, in der Jochen Mass Rennfahrer ist. Zu seinem 75. Geburtstag hält er daher auch sein Überleben für besonders wertvoll.
Vor fast 40 Jahren nahm Jochen Mass als Rennfahrer Abschied von der Formel 1, in einer Zeit, als der Tod dort noch ein ständiger Begleiter war. Seither empfindet der Bayer vor allem Dankbarkeit, überlebt zu haben. "Beinahe zählt im Rennsport nicht. Entweder man überlebt oder nicht", sagte er einmal: "Es befriedigt mich, dass ich die ganzen Jahre weitestgehend gesund überstanden habe." An diesem Donnerstag feiert Mass, der in Südfrankreich eine neue Wahlheimat gefunden hat, seinen 75. Geburtstag.
Einer der bedeutendsten deutschen Formel-1-Fahrer der Ära vor Michael Schumacher bestritt 105 Grands Prix, holte dabei einen Sieg. Später gewann er den legendären Langstreckenklassiker in Le Mans, bis heute ist er eng mit dem Motorsport verbunden. Erst Anfang September saß Mass bei einem Festival in Brands Hatch in einem alten Gruppe-C-Porsche.
