
"Glücksatlas": Thüringer sind zufriedenste Ostdeutsche
n-tv
Thüringer zeigen sich laut Umfrage so zufrieden wie seit Jahren nicht mehr – und das trotz geringem Einkommen und schwieriger Demografie.
Berlin/Erfurt (dpa/th) - Die zufriedensten Menschen in Ostdeutschland leben einer Umfrage zufolge in Thüringen. Auf einer Skala von 0 (ganz und gar nicht zufrieden) bis 10 (völlig zufrieden) bewerten die Thüringerinnen und Thüringer ihre Lebenszufriedenheit im Schnitt mit 7,12 Punkten und landen damit im neuen "Glücksatlas" auf Platz 6 im Länder-Ranking. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 7,09.
Der "Glücksatlas" ist eine regelmäßige Umfrage zur Lebenszufriedenheit der Deutschen, die seit 2011 durchgeführt wird. Die wissenschaftliche Leitung hat die Universität Freiburg, die dafür mit der Süddeutschen Klassenlotterie (SKL) zusammenarbeitet.
2024 hatte Thüringen noch Platz 11 belegt. In der neuen Umfrage ist es nun das ostdeutsche Bundesland mit der zufriedensten Bevölkerung. Brandenburg belegt in dem Ranking Rang 7 mit 7,10 Punkten, gefolgt von Sachsen-Anhalt (6,99 Punkten) und Sachsen (6,96 Punkten) auf den Rängen 11 und 12. Berlin liegt auf Rang 14 mit 6,83 Punkten. Mecklenburg-Vorpommern ist Schlusslicht im Glücksranking der Länder mit 6,06 Punkten und Hamburg Spitzenreiter mit 7,33 Punkten.
