
"Glücksatlas": Saarländer sind ein bisschen zufriedener
n-tv
Laut "Glücksatlas" erreicht das Bundesland wieder das Wohlfühlniveau der 2010er Jahre. Bei Arbeit und Einkommen sehen viele aber Nachholbedarf.
Saarbrücken (dpa/lrs) - Die Lebenszufriedenheit im Saarland ist einer Umfrage zufolge 2025 leicht gestiegen, bleibt aber im bundesweiten Vergleich unterdurchschnittlich. Das geht aus dem neuen "Glücksatlas" hervor, den die Universität Freiburg in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Klassenlotterie (SKL) erstellt hat.
Auf einer Skala zwischen 0 und 10 liegt der Durchschnittswert von Zufriedenheit im Saarland demnach bei 6,78 Punkten. Das sind 0,05 Punkte mehr als im Vorjahr. Damit haben die Saarländerinnen und Saarländer wieder das Zufriedenheitsniveau aus der Mitte der 2010er Jahre erreicht.
Mit dem Zufriedenheitswert zählt das Saarland neben Berlin mit 6,83 Punkten und Mecklenburg-Vorpommern mit 6,06 Punkten zu den Schlusslichtern der Umfrage. Am besten schnitt Hamburg mit 7,33 Punkten ab. Auf den vorderen Plätzen folgten Bayern und Rheinland-Pfalz mit jeweils 7,21 Punkten.
