
Gerettete Deutsche Tanzkompanie mit etwas weniger Auftritten
n-tv
90 bis 100 Vorstellungen sind in der neuen Saison geplant. "Mehr braucht mehr Vorlauf", sagt Tanzkompanie-Chef Marco Zabel.
Neustrelitz (dpa/mv) - Nach monatelangem Bangen um die Zukunft der Deutschen Tanzkompanie im Frühjahr startet das Ensemble jetzt in die neue Saison – und verspricht spektakuläre Inszenierungen. "Die neue Spielzeit wird unter anderem durch den Abschluss des mehrere Spielzeiten umfassenden Elementezyklus’ geprägt", kündigt der geschäftsführende Vorstand der Tanzkompanie, Marco Zabel, an.
Nach "Feuer", "Wasser" und "Luft" soll nun "Erde" im Zyklus der Elemente folgen. Monica Proenca und Emil Faski choreographieren den Angaben zufolge einen großen, zweigeteilten Abend, der am 18. April 2026 Premiere haben soll. Die bisherigen "Elemente"-Inszenierungen hatten überregional für Aufsehen gesorgt.
Erstmals soll es ein Festivalwochenende für den Tanz in Neustrelitz geben. "Die Deutsche Tanzkompanie wird weiter tanzen und feiert dies gemeinsam mit den Ensembles aus Greifswald, Rostock und Schwerin mit einer Gala", so Zabel. Termin: 27. September im Landestheater.
