
Gefahr in Baustoffen – auf diese Öko-Siegel können Sie sich verlassen
Die Welt
Wer baut oder saniert, möchte das zunehmend auch nachhaltig tun. Öko-Labels für bestimmte Materialien, die vor Algiziden, Fungiziden und anderen gefährlichen Stoffen warnen. Das ist oft verwirrender, als dass es hilft. WELT zeigt, welchen Siegeln Sie vertrauen können.
Beim Bau und bei einer Renovierung legen Hauseigentümer zunehmend Wert auf nachhaltige Baustoffe. Zum einen ist den meisten Bauherren wohl bewusst, dass sie mit Materialien, die etwa möglichst wenig Konservierungsstoffe enthalten, gesünder leben können. Zum anderen überlegen Verbraucher immer häufiger, was für ein Energieverbrauch bei ihren Bauvorhaben entsteht.
„Immer mehr Konsumenten wollen sich ökologisch verhalten“, sagt Christian Handwerk, Referent für energetisches Bauen bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Dabei gehe es ihnen nicht darum, dem Zeitgeist Tribut zu zollen.

Der Dax hat einen Rekord erreicht und auch die Aktien an den US-Börsen reüssieren wie nie. Wer es bislang verpasst hat, die Kraft des Kapitalmarktes für die Schaffung von Wohlstand zu nutzen, kann damit jetzt beginnen. WELT stellt die ETFs vor, mit denen es Sparer besonders klug zur Million schaffen.












