
Görlich startet bei Hertha: "Bin nur an Erfolg interessiert"
n-tv
Die Berliner haben einen neuen Geschäftsführer. Peter Görlich spricht bei seiner Vorstellung über die sportliche Krise, den Bundesliga-Aufstieg und die Stelle des Technischen Direktors.
Berlin (dpa/bb) - Herthas neuer Geschäftsführer Peter Görlich will sich von der sportlichen Krise der Berliner nicht verunsichern lassen und startet seine neue Aufgabe mit klaren Zielen. "Der Auftakt könnte angenehmer sein. Ich gehe aber trotzdem positiv in diese Phase rein. Ich kann die Ergebnisse nicht mehr ändern. Ich kann nur die Zukunft gestalten. Ich bin nur interessiert an Erfolg", sagte Görlich bei seiner Präsentation.
Sportlichen Erfolg sucht der 58-Jährige beim Hauptstadt-Club momentan vergeblich. Der ambitionierte Fußball-Zweitligist startete mit zwei Niederlagen und zwei Remis in die neue Saison und verbringt die Länderspielpause auf dem vorletzten Tabellenplatz.
In seinen ersten Tagen habe Görlich den Trainer Stefan Leitl und die Mannschaft kennengelernt. "Das gesamte sportliche Team hat von mir ein klares Bekenntnis zum Spitzensport erhalten, aber eben auch mit dem Auftrag: Spitzensport hat etwas mit Spitzenleistung zu tun", sagte Görlich und rief den Bundesliga-Aufstieg als klares Ziel aus: "Der wäre ein Beschleuniger im Rahmen des Konsolidierungskurses".
