
Göring-Eckardt: Impfpflicht nicht vor Mitte März
n-tv
Die Impfpflicht in der Pflege kommt erst zum 15. März - damit wird ein früher Start der Pflicht für alle immer unwahrscheinlicher. Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt hält die Zeitspanne aber für richtig.
Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, rechnet mit einer allgemeinen Impfpflicht nicht vor Mitte März. Im "Frühstart" bei ntv bezeichnete sie die Teil-Impfpflicht in der Pflege und Medizin als "ersten Schritt", der zum 15. März komme. "Wenn das der erste Schritt ist, dann muss der zweite ja danach kommen, logischerweise." Sie hoffe aber, dass die allgemeine Pflicht "nicht deutlich später" folge.
Göring-Eckardt verteidigte die relativ späte Einführung der Teil-Impfpflicht zum 15.März. Sie hätte sich zwar einen früheren Termin gewünscht, es müsse aber für die bisher Ungeimpften möglich sein, sich bis zum Start der Pflicht eine Impfung zu holen und auch noch rechtzeitig den vollen Impfschutz zu bekommen. "Dafür braucht man halt diese Zeitspanne." Außerdem müsse es genug Impfstoff und eine funktionierende Infrastruktur geben. "Wenn man eine Pflicht ausspricht, dann muss man eben auch garantieren, dass man das machen kann."
