
Frühlingserwachen auf zwei Rädern - Motorradsaison beginnt
n-tv
Für viele Biker ist das Dahingleiten auf zwei Rädern ein Inbegriff von Freiheit, für andere bloß Lärm. Wie gelingt das Miteinander - und wo sind die schönsten Strecken?
Adenau/Johanniskreuz (dpa/lrs) - Sonnenschein, Natur, Vogelgezwitscher – und das charakteristische Brummen der Motorräder. Das Frühjahr ist auch der Start der Zweiradsaison. Während sich die einen auf lange Ausfahrten und kurvige Strecken freuen, sind manche schon jetzt genervt vom Sound der Maschinen.
"Traditionell starten die meisten Biker Anfang April in den Frühling – oft voller Vorfreude, aber manchmal unvorbereitet", schreibt der ADAC. Die Statistik zeige, dass viele Motorradunfälle direkt nach der Winterpause passierten, sagt Christian Schmidt, Leiter der Abteilung Mobilität und Umwelt beim ADAC Mittelrhein. Wachsamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme seien jetzt besonders wichtig. "Alle Verkehrsteilnehmer müssen sich nach den Wintermonaten erst wieder aneinander gewöhnen."
Der ADAC setze sich generell für eine Reduzierung von Verkehrslärm ein, ohne dabei die Mobilität einzuschränken, sagte der Vorstand für Verkehr und Technik des ADAC Mittelrhein Peter König. "Insbesondere an beliebten Freizeitrouten sind Anwohner vor unnötigen Geräuschemissionen von Motorrädern und anderen geräuschtechnisch modifizierten Fahrzeugen zu schützen."
