
Frühjahrsblüher harren auf großen Auftritt
n-tv
Noch gut vier Wochen ist Zeit. Ende Februar beginnt in der Regel der Run auf Frühjahrsblüher aus märkischen Gartenbaubetrieben. Käufer müssen sich noch etwas gedulden, ebenso wie die Pflanzen, die auf ihren großen Auftritt noch warten.
Müncheberg (dpa/bb) - In den Brandenburger Gartenbaubetrieben wird derzeit die Frühjahrssaison vorbereitet. Hyazinthen, Primeln, Narzissen oder Hornveilchen stehen in den Gewächshäuser jetzt sehr kühl. "Angesichts der derzeit relativ milden Außentemperaturen muss die Blühlaune der Pflanzen unterdrückt werden", sagte Benjamin Arnold, Geschäftsführer der Flora Gartenbau Arnold GmbH in Müncheberg (Landkreis Märkisch-Oderland) vor den Toren Berlins.
Die Pflanztische in seinen Gewächshäusern sind voll, hier und da, wo sich erste bunte Blüten in den Töpfen zeigen, müssen die Mitarbeiter einschreiten. "Die Blüten werden vorsichtig abgeknipst", sagte Arnold. Bis zur Saisoneröffnung in seinem Gartencenter am 25. Februar sollen die Pflanzen sich noch nicht beim Blühen verausgaben.
Die derzeitigen Witterungsbedingungen sind für die Branche nicht gerade einfach, sagte Andreas Jende, Geschäftsführer des Gartenbauverbandes Berlin-Brandenburg. "Es ist derzeit eindeutig zu warm", sagte er. Wenn in den Betrieben nicht aufgepasst werde, starte dort der Frühling zu früh. Die Ware sei aber kaum verkäuflich, da die Gartensaison frühestens Anfang März für die Bepflanzung von Balkonkästen und Schalen beginne.
