
Forscher wollen heilenden Nerv über Kopfhörer erreichen
n-tv
Schon seit langer Zeit wird der sogenannte Vagusnerv auch als Heilnerv bezeichnet. Mit speziellen Kopfhörern soll er in Zukunft stimuliert werden. So sollen vor allem langfristige gesundheitliche Probleme gelöst werden.
Ein spezieller Kopfhörer soll dabei helfen, den Vagusnerv zu stimulieren und so Heilung im Körper hervorrufen. Das ist das erklärte Ziel eines Forschungsteams der Hochschule Fresenius und der Universität Düsseldorf. Mit dem Gerät sollen vor allem langfristige und hartnäckige gesundheitliche Probleme von Menschen, wie Depressionen, Schlafstörungen und Schmerzen, bekämpft werden.
Das Team um Elmar Peuker von der Hochschule Fresenius und Timm Filler von der Universität Düsseldorf sucht zunächst den richtigen Ansatzpunkt im Ohr. Dafür nutzen die Forschenden sogenannte immunhistochemische Färbetechniken. Mit ihnen lassen sich einzelne Nerven im Ohr detailliert darstellen. Mit diesem Wissen könnten in einem weiteren Schritt Therapietechniken angepasst und optimiert werden. "Wir wollen verstehen, welche Nervenfasern im Ohr wirklich zum Vagusnerv gehören, wie und wo sie verteilt sind und wie wir sie gezielt stimulieren können", sagt Peuker laut Mitteilung der Hochschule. Bekannt ist bereits, dass ein feiner Ast dieses mächtigen Nervs auch durch die Ohrmuschel verläuft.
