
Football-Legende Tom Brady tritt zurück
n-tv
22 Jahre in der NFL und sieben Super-Bowl-Triumphe sind genug: Tom Brady, der erfolgreichste Football-Profi aller Zeiten, wird seinem Sport den Rücken kehren. Seine letzte Saison endete mit einer Enttäuschung. Einer der wenigen in einer großen Karriere.
Es ist wirklich vorbei, was ewig schien: Tom Brady wird künftig nicht mehr Teil der NFL sein. Der inzwischen 44-Jährige wird seinen Rücktritt vom Football verkünden, berichteten zunächst NFL-Insider des US-Senders ESPN, ehe weitere Medien nachzogen. Nach 22 Saisons in der besten Football-Liga der Welt, nach sieben Super-Bowl-Triumphen für die New England Patriots und die Tampa Bay Buccaneers und ungezählten Statistiken für die Ewigkeit, wird sich Brady nun tatsächlich als "Größter aller Zeiten" ins Familienleben zurückziehen.
Die Familie soll eine entscheidende Rolle beim Entschluss Bradys gespielt haben, heißt es in den ersten Berichten. Die Football-Legende ist mit dem Model Gisele Bündchen verheiratet, beide haben zwei gemeinsame Kinder. "Ich denke, ich muss einfach nach jedem Jahr schauen, wie die Situation aussieht für mich, persönlich und professionell. Meine Kinder werden nicht jünger und ich möchte sicherstellen, dass sie auch bekommen, was sie brauchen", sagte Brady bereits im vergangenen Jahr angesprochen auf ein mögliches Karriereende. Nun kam er offenbar zu dem Entschluss, dass es wirklich an der Zeit sei. Exakt 20 Jahre nach seinem ersten Super Bowl als Starting Quarterback für die New England Patriots.
Sportlich gab es keinen Anlass, sich zurückzuziehen: "TB12" war auch in der abgelaufenen Regular Season das Maß der Dinge. Zwar verpasste er sein Ziel, die Bucs zur Titelverteidigung zu führen, deutlich, doch seine 5.316 Passing Yards stellten sogar für den König nahezu aller relevanten Quarterbackstatistiken einen neuen Karrierehöchstwert da. Mit 43 Touchdown-Pässen führt er die Liga an, mit 485 komplettierten Pässen stellte er Brady sogar einen NFL-Rekord auf, während er die Bucs zum Divisionstitel führte. Seine große Karriere endete allerdings mit einer Niederlage: In der zweiten Playoff-Runde unterlag er mit seinem Team, das er 2020 noch aus dem Stand zum zweiten Super Bowl der Teamgeschichte geführt hatte, den Los Angeles Rams nach großer Aufholjagd durch ein Field Goal Sekunden vor dem Ende.
