
Flughafen Nürnberg rechnet mit steigenden Passagierzahlen
n-tv
Der Franken-Airport verzeichnet eine weiter steigende Nachfrage. Bei Umsatz und Gewinn ging es im abgelaufenen Geschäftsjahr aber nach unten.
Nürnberg (dpa/lby) - Der Flughafen Nürnberg erwartet für das laufende Jahr weiter steigende Passagierzahlen. Rund 4,3 Millionen Passagiere könnten bis Jahresende über den Dürer-Airport gereist sein, sagte Geschäftsführer Michael Hupe. Im vergangenen Jahr hat das Fluggastaufkommen in Nürnberg erstmals seit der Pandemie wieder knapp die Marke von 4 Millionen Passagieren überschritten (2023: 3,9 Mio.).
Großen Anteil am steigenden Passagieraufkommen haben demnach vor allem Reisen zu klassischen Urlaubszielen. Bei den Umsteigeverbindungen - meist von Geschäftsreisenden genutzt - sei dagegen weiter ein Rückgang zu verzeichnen.
Bei Umsatz und Gewinn musste der Dürer-Airport im vergangenen Geschäftsjahr dagegen Einbußen verzeichnen: Nach rund 100,3 Millionen Euro ging der Umsatz 2024 auf 99,5 Millionen Euro zurück. Der Verlust stieg im Vorjahr auf rund 5,6 Millionen Euro an (2023: 2,9 Mio.). Dies geht laut Hupe vor allem auf Sondereffekte etwa durch die Ausgliederung von Geschäftsbereichen zurück.
