
Flughafen Mailand könnte bald Berlusconi heißen
n-tv
Der Mailänder Flughafen Malpensa ist für die Stadt von großer Bedeutung. Nun soll das Drehkreuz den Namen des verstorbenen Ex-Ministerpräsidenten Berlusconi tragen. Italiens rechter Verkehrsminister Salvini ist begeistert, doch der Bürgermeister der Stadt ist strikt dagegen.
Der wichtigste Flughafen der norditalienischen Millionen-Metropole Mailand soll künftig den Namen des verstorbenen früheren Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi tragen: Der Flughafen Mailand-Malpensa - auch ein Drehkreuz im internationalen Luftverkehr - soll dann offiziell Aeroporto Silvio Berlusconi heißen. Dies gab der rechte Verkehrsminister Matteo Salvini nach einem Beschluss des italienischen Luftfahrtamtes ENAC bekannt.
Allerdings gibt es noch Streit mit dem Bürgermeister der 1,3-Millionen-Einwohner-Stadt, Beppe Sala. Der Mitte-Links-Politiker besteht auf einer Regelung, wonach öffentliche Gebäude und Plätze erst zehn Jahre nach dem Tod einer bekannten Persönlichkeit deren Namen bekommen dürfen. Berlusconi starb im Juni vergangenen Jahres mit 86 Jahren. Zwischen den verschiedenen politischen Lagern gibt es Streit, wie an ihn erinnert werden soll.
