
Fingernägel verraten viel über die Gesundheit
n-tv
Ein Blick auf die Fingernägel kann viel über die Gesundheit verraten. Veränderungen wie Rillen, Flecke oder Verfärbungen können Anzeichen für eine Erkrankung sein, haben oft aber auch harmlose Ursachen.
Manche kümmern sich täglich um ihre Fingernägel und pflegen sie regelmäßig, andere schneiden sie nur gelegentlich, achten aber nicht weiter darauf, wie sie aussehen. Dadurch entgehen ihnen vielleicht Veränderungen, die Anzeichen für eine Erkrankung oder Nährstoffmangel sein können. Rillen, Flecke, Verfärbungen et cetera haben aber oft auch ganz harmlose Ursachen. Man muss die Zeichen nur zu deuten wissen.
Viele Menschen bekommen Längsrillen in den Fingernägeln. Laut Gesundheit.de treten sie gelegentlich durch Rheuma sowie Erkrankungen von Leber und Haut auf. Meistens handelt es sich aber um eine ganz normale Alterserscheinung, die sich bereits ab 35 Jahren zeigen kann. Oft ist es sich auch um ein Anzeichen für ein trockenes Nagelbett, was von häufigem Geschirrspülen ohne Handschuhe oder dem Einsatz von Nagellackentfernern kommen kann.
Viel trinken und Urea-haltige Handcremes verwenden, empfiehlt Silke Hoffmann, Direktorin des Wuppertaler Zentrums für Dermatologie und Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG). Dies könne ausgetrocknete Fingernägel wieder glätten.
