
Feuerwehr-Einsatz: Tanklaster mit Flüssiggas in Brand
n-tv
Eine Explosion und brennende Lkw in einem Gewerbegebiet an der A10 lösen für die Feuerwehr einen langwierigen Einsatz aus. Der Grund: Es geht um Flüssiggas in Lastwagentanks. Wegen der Gefahrstoffe sollen Spezialisten helfen.
Ludwigsfelde (dpa/bb) - Mehrere Lastwagen teils mit Flüssiggas sind in einem Gewerbegebiet in Ludwigsfelde südlich von Berlin in Brand geraten - das Feuer löste einen zähen Großeinsatz aus. Die Feuerwehr war seit dem frühen Morgen im Dauereinsatz. Wegen des gefährlichen Stoffes und Explosionsgefahr wurden Spezialisten einer Werksfeuerwehr aus Sachsen angefordert. Ein Lastwagen mit einem Flüssiggas-Tank brannte nach bisherigen Erkenntnissen noch am Abend.
"Irgendwie müssen wir das Feuer auskriegen", sagte Matthias Richter, Sprecher der Feuerwehr in Ludwigsfelde. Der Einsatz könne sich aber bis zum Sonntagmorgen hinziehen.
Zunächst soll es am Samstagmorgen vor 5.00 Uhr auf einem Betriebsgelände im Gewerbegebiet in der Nähe der A10 zu einer Explosion gekommen sein. Mehrere Lastwagen fingen Feuer und brannten aus.
