
FC Liverpool erlebt "surreale" Rückkehr nach Anfield
n-tv
Die Anfield Road ist ohnehin eine der sagenumwobensten Fußballarenen Europas. Bei einem Testspiel kehrt der FC Liverpool erstmals nach dem Tod von Starspieler Diogo Jota dorthin zurück. Die Fans sorgen für große Momente, zuvor gibt es aber einen kleinen Schreck.
Das erste Spiel an der Anfield Road seit dem Tod von Diogo Jota hat beim FC Liverpool noch einmal Trauer und tiefe Anteilnahme ausgelöst. Vor dem Doppel-Test gegen Athletic Bilbao legten Vertreter beider Vereine unter anhaltendem Applaus Kränze nieder. Fans hielten Banner, Schals und Fahnen mit dem Konterfei des portugiesischen Profis hoch, dazu sangen sie minutenlang den Song, den sie Jota einst gewidmet hatten. Es folgte ein besonders emotionales "You'll never walk alone".
Kapitän Virgil van Dijk beschrieb im Stadionheft seine Gefühle. "Es ist immer noch ein bisschen surreal", schrieb der Niederländer, "wir gehen als Team aber bestmöglich damit um. Es war merkwürdig, jetzt mit unserer Arbeit, dem Fußball, weiterzumachen. Wir werden Diogo niemals vergessen und versuchen, sein Andenken zu ehren." Dazu gehöre, sich um die Hinterbliebenen zu kümmern: "Der Schmerz der Familie ist unvorstellbar."
