
FC Bayern holt Bundestrainer und Weltmeister-Macher
n-tv
Mit den deutschen Basketballern gewinnt Gordon Herbert erst EM-Bronze und dann sensationell den WM-Titel. Nach dem olympischen Turnier sucht er eine neue Aufgabe. Wie die aussieht, ist jetzt fix: Der Kanadier wechselt zum FC Bayern München.
Deutschlands Weltmeistertrainer Gordon Herbert übernimmt zur kommenden Saison den Trainerposten bei den Basketballern von Bayern München. Wie der deutsche Meister mitteilte, unterschreibt der 65-Jährige einen Zweijahres-Vertrag bis 2026. Die Nachricht kommt kurz vor dem Auftakt der Basketballer bei den Sommerspielen in Paris am Samstag (13 Uhr/ARD, Eurosport und im ntv.de-Liveticker) gegen Japan.
Herbert sagte zu seiner neuen Aufgabe: "Ich bin sehr geehrt, dass ich Trainer eines Vereins wie Bayern München werde, einer der größten und bestorganisierten Sportmarken der Welt." Das sei ein besonderer Moment, "für den ich mich aufopfern werde". Der Kanadier betonte, dass aktuell "100-prozentig" seine Konzentration auf dem Nationalteam liege.
Auch der bayerische Doublesieger will Rücksicht auf die Olympia-Mission nehmen und verzichtet deshalb "auf eine über diese Mitteilung hinausgehende Kommunikation zur neuen Saison", hieß es. Bayern-Präsident Herbert Hainer bezeichnete Herbert als "Wunschlösung".
