Für Mathias Mester kennt Tanzen keine Grenzen
n-tv
Janin Ullmann muss "den Arsch hochkriegen", Amira Pocher ist "ne faule Socke", und Mike Singer tanzt "wie ein Steuerberater aus Bergisch Gladbach". Was Show 1 den Tänzern abverlangt? Alles!
Es sind Tage, die das Leben von Millionen Menschen bedrohen. In diesen schweren Stunden fühlt es sich surreal an, vor dem Fernseher zu sitzen und über eine Tanzshow zu schreiben. Aber dann besinnt man sich wieder, weil man weiß, wie viel Kraft es jedem Einzelnen abverlangt, gerade jetzt weiterzumachen, obschon die Gedanken kreisen.
Und so berührt es sehr, als der Leichtathlet Mathias Mester sagt, dass Tanzen keine Grenzen kennt. Er meint damit natürlich die Vorurteile ob seiner Größe, die im Grunde auch nichts weiter sind als Grenzen in den Köpfen. Kann ein kleinwüchsiger Mann überhaupt mit einer größeren Partnerin tanzen? Und wie!
Mester hat Rhythmus im Blut, sein Humor und seine Empathie scheinen ebenfalls grenzenlos zu sein und wahre Größe misst sich nicht in Zentimeter. Mit Renata legt er einen lobenswerten Cha Cha Cha hin. Die paar falschen Schritte kann man auch auf die anspruchsvolle Choreografie schieben. Mit 21 Punkten heimst "Matze" die beste Bewertung des Abends ein.
Max Mutzke ist ein glücklicher Familienvater, muss aber in die Abstellkammer zum Zoom-Interview, denn da ist es am ruhigsten. Er darf - mit ihrer Einwilligung - über seine ehemalige Lebensgefährtin sprechen und schreiben, weil sie inzwischen seine beste Freundin ist, über seine aktuelle Lebensgefährtin abr nicht, das hat Gründe. Außerdem ist er mit Barbara Schöneberger befreundet - vereinzelt kommt er sogar zu Wort. Wenn Sie ein Buch lesen wollen mit Wortwitz und voller Anekdoten, vor allem aber darüber, wie Mutzke sich seiner verstorbenen, alkoholabhängigen Mutter durch den Prozess des Schreibens und Redens mit seiner Familie wieder angenähert hat, wie man verzeiht und wie man ein deutscher Star sein kann, der nahbar ist aber nicht alles ausposaunt - dann dieses. Es geht übrigens nicht nur um Frauen. Und es geht auch nicht nur um seine Musik. Mit ntv.de spricht Max Mutzke über seine Autobiografie, die der Künstler selbst lieber "Anekdoten-Sammlung" nennt - eine wirklich gute Idee.