
Europas beste Breakdancer tanzen in Magdeburg
n-tv
Magdeburg (dpa/sa) - Europas beste Breakdancer treten in Magdeburg gegeneinander an. Mehr als 230 Tänzerinnen und Tänzer aus 17 Nationen wollen am Samstag und Sonntag bei den European Breakdance Championchips (EBC) an den Start gehen, sagte Nils Klebe, der Manager der Breakdance-Formation "Da Rookies" und Mitveranstalter. "Wir haben etwa Anmeldungen aus der Türkei, Norwegen, Lettland, Schweden, Slowenien, Tschechien, Polen und auch aus der Ukraine." In diesem Jahr dürfen neben den Junioren und den Erwachsenen erstmals Kinder an der Europameisterschaft teilnehmen.
Bei den Kindern und Junioren sind sogar die meisten Tänzer vertreten. Die neue Generation stehe in den Startlöchern, sagte Klebe.
Die Teilnehmer treten einzeln in sogenannten Battles oder als Gruppe gegeneinander an. Sechs Profi-Tänzerinnen und -Tänzer entscheiden über die besten Leistungen in einem Punktesystem. Am Samstag geht es mit den Vorrunden los, in denen die Besten ausgewählt werden. Am frühen Samstagnachmittag beginnen die Finalrunden. "Da wird dann richtig Action sein", sagte Klebe. Die Gewinner in den Kategorien Kinder und Junioren stehen demnach am späten Samstagnachmittag fest, bei den Erwachsenen am Sonntagmittag.
Innerhalb kurzer Zeit hatten die "Da Rookies" die Veranstaltung aus dem Boden gestampft. Erst Anfang des Jahres stand fest, dass der Wettbewerb in Magdeburg stattfindet. Alles sei aber im Zeitplan geschafft worden, sagte Klebe. "Wir schauen jetzt auf ein tolles Event."
