
Europas beliebteste Urlaubsländer und ihre Einreise- und Corona-Regeln
DW
Wer aktuell in Europa reisen will, muss mit Einschränkungen rechnen. Die Omikron-Variante führt zu höheren Infektionszahlen, aber milderen Krankheitsverläufen. Die Länder reagieren darauf unterschiedlich. Ein Überblick.
Urlaub in Europa ist möglich - mit aller gebotenen Vorsicht. Da die Omikron-Variante tendenziell zu milderen Krankheitsverläufen führt, lockern einige Länder. Andere halten wegen der zum Teil sehr hohen Infektionszahlen an ihren bisherigen Einschränkungen fest. Nach wie vor kann sich die Situation in einem Land von heute auf morgen ändern, was von Touristen und Reiseveranstaltern, Hotels und Gastronomen enorme Flexibilität erfordert.
Reisende, die sich in den letzten zehn Tagen in einem Hochrisiko- oder Virusvarianten-Gebiet aufgehalten haben, müssen sich vor ihrer Ankunft in Deutschland auf www.einreiseanmeldung.de registrieren und diesen Anmelde-Nachweis bei der Einreise mit sich führen.
Erforderlich für die Einreise nach Deutschland sind entweder ein negativer Corona-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist (egal ob Antigen- oder PCR-Test), ein Impf- oder ein Genesungsnachweis. Seit dem 1. Juli ist das EU-Impfzertifikat in Kraft, es vereinfacht die Einreisebestimmungen für Deutschland und das Reisen innerhalb Europas.
In den meisten deutschen Bundesländern gilt für den Einzelhandel die 2G-Regel (geimpft, genesen). Restaurants, Cafés und Bars dürfen in den meisten Bundesländern nur Geimpfte oder Genesene mit tagesaktuellem negativen Test besuchen. Nach Erhalt der Auffrischungsimpfung braucht man den Test nicht mehr. Wer Bus oder Bahn fahren möchte, muss entweder geimpft, genesen oder negativ getestet sein (3G) und muss eine Maske tragen. Ins Kino oder Theater dürfen nur Geimpfte und Genesene. Das gilt bundesweit. Clubs und Diskotheken in Innenräumen bleiben bis auf weiteres geschlossen. Das Kompetenzzentrum des Bundes informiert über die aktuellen Bestimmungen des jeweiligen Bundeslandes.
Die Wahl des Reiseziels will gut überlegt sein. Denn für deutsche Urlauber sind sowohl bei der Einreise in das Urlaubsland als auch bei der Rückkehr nach Deutschland Testpflichten und Quarantäneregeln zu beachten.
