
Europäer wollen vor Putin-Gespräch Trump anrufen
n-tv
US-Präsident Trump will am Montag mit Kremlchef Putin reden. Vor dem mit Spannung erwarteten Telefonat wollen sich die europäischen Verbündeten der Ukraine aber nochmal mit ihm absprechen. Bundeskanzler Merz sieht zudem einen Grund zur vorsichtigen Hoffnung.
Bundeskanzler Friedrich Merz hat angekündigt, noch vor dem Gespräch des US-Präsidenten Donald Trump mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin mit Trump reden zu wollen. "Wir haben jetzt verabredet, dass wir auch nochmal mit den vier Staats- und Regierungschefs und dem amerikanischen Präsidenten zur Vorbereitung dieses Gesprächs sprechen", sagte er in Rom am Rande der Amtseinführung des neuen Papstes. "Wir können nur hoffen, dass es jetzt weitere Fortschritte gibt."
Er habe bereits mit US-Außenminister Marco Rubio über das für morgen angekündigte amerikanisch-russische Telefonat gesprochen. Trump hat für Montag Telefonate mit Selenskyj und Putin angekündigt. Das Telefonat der Europäer solle nach Möglichkeit noch am Abend stattfinden. Teilnehmen dürften dann der französische Präsident Emmanuel Macron und der britische Premierminister Keir Starmer.
