
ESC-Finale 2026 findet in Wien statt
n-tv
Die Entscheidung ist gefallen: Der Eurovision Song Contest 2026 wird in Wien stattfinden. Die österreichische Hauptstadt setzte sich im Gastgeber-Rennen durch. Auch das Datum des ESC-Finales steht bereits.
Wien wird erneut Gastgeber des Eurovision Song Contest (ESC). Nachdem die österreichische Hauptstadt den internationalen Musikwettbewerb zuletzt 2015 ausgerichtet hatte, findet die 70. Ausgabe des ESC 2026 erneut in Wien statt. Das gab der öffentlich-rechtliche Sender ORF als Veranstalter bekannt. Der österreichische Sänger JJ hatte mit seinem diesjährigen Sieg im schweizerischen Basel den ESC zurück in seine Heimat geholt. Laut dem Regelwerk darf im Folgejahr das Siegerland den Wettbewerb ausrichten, also Österreich.
Die Bundeshauptstadt mit rund zwei Millionen Einwohnern bewarb sich unter dem Motto "Europe, shall we dance?" ("Europa, sollen wir tanzen?"). Wien setzte dabei auf seine ESC-Erfahrung, seine Infrastruktur und seine vielen Hotelbetten. Die Entscheidung fiel am Ende zwischen den zwei Bewerberstädten Innsbruck und Wien. Das kleinere Innsbruck hatte versucht, mit dem Slogan "Together on Top" ("Zusammen ganz oben") seine spektakuläre Lage inmitten einer Alpenkulisse ins Spiel zu bringen.
