
Es wird tropisch - heißeste Tage enden mit Gewittern
n-tv
Auf hochsommerliche Hitze und Gewittergefahr kann sich Deutschland in der kommenden Woche einstellen. Mit bis zu 37 Grad stehen wohl die bislang heißesten Tage des Jahres an. Doch schnell gesellen sich Unwetter hinzu, die von West nach Ost übers Land ziehen.
Hoch "Maschal" hat am heutigen Sonntag nochmals für einen hochsommerlichen Sommertag mit nur minimalem Gewitterrisiko in den Alpen gesorgt. Auch der morgige Montag verläuft noch sehr sonnig. Von Westen pirscht sich aber schon das nächste Tief heran. Damit nimmt die heiße Strömung an Fahrt auf und bringt uns Anfang der Woche mit Spitzenwerten um 37 Grad wohl die heißesten Tage des Jahres bisher.
Gleichzeitig gibt es einen spürbaren Unterschied zu Sonntag: Es wird von Südwesten deutlich schwüler. Dadurch ergeben sich am Montag auch schon im Süden die ersten Gewitter mit Unwettergefahr. Der Umschwung ist dann eher ein langsamer Prozess von Dienstag bis in die Nacht zu Donnerstag, wo sich die Gewitterzone von West nach Ost voran arbeitet.
Wie extrem wird die Hitze in den kommenden Tagen?
