
"Es sieht nach goldenem Oktober aus - ab Oktober"
n-tv
Unbeständiger Süden - goldener Norden: Zumindest die nächsten Tage bleibt es noch so. Immerhin bessert sich die Lage bereits am Wochenende und die Schauer werden weniger. Mit Beginn des Oktober könnte sich dann schönes Wetter für alle durchsetzen, weiß ntv-Meteorologin Claudia Träger. Zu dieser Jahreszeit heißt es aber auch, zunehmend Bodenfrost und Nebel in Gewässernähe
ntv.de: Der Herbst ist da! Das spüren die Menschen im Norden trotz schönsten Sonnenscheins an einem strammen Wind, die im Süden an Dauerregen. Wann hört es denn da endlich auf zu regnen?
Claudia Träger: Ja, besonders der Südwesten hat wirklich die unerfreuliche Seite des Herbstes abbekommen. Kaum bis gar keine Sonne und Regenmengen, die sonst so in einem ganzen September fallen. Die höchsten Niederschlagsmengen gab es vom Saarland bis ins nördliche Baden-Württemberg und in Südhessen mit bis zu 60 Litern pro Quadratmeter in 24 Stunden und bis zu 90 Litern pro Quadratmeter in 48 Stunden. Das Gröbste an Regen ist aber durch. Am Donnerstagnachmittag und in der Nacht schwächt er sich ab.
Das Gröbste ist durch. Das heißt aber auch, dass es immer noch weiterregnet?
