
Erste Wasen-Woche: Zwei Millionen Besucher und Zufriedenheit
n-tv
Seit mehr als einer Woche wird auf dem Cannstatter Volksfest gezapft, bierselig gesungen und auf Karussells und Achterbahnen gefahren. Zeit für einen ersten Blick zurück. Auch wenn die umsatzstärksten Tage erst noch kommen.
Stuttgart (dpa/lsw) - Sonne satt seit dem ersten Fassanstich, kaum Zwischenfälle und volle Festzelte: In der ersten Feier-Woche auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart sind Schausteller und Festwirte, die Polizei und die Veranstalter zufrieden mit dem Rummel am Stuttgarter Neckar-Ufer. Rund zwei Millionen Menschen haben sich bislang nach Angaben der Veranstalter auf dem zweitgrößten deutschen Volksfest nach dem Oktoberfest vergnügt. "Vor allem die beiden Wochenenden und der erste Familientag am Mittwoch waren sehr gut besucht", sagte Marcus Christen von der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft am Sonntag in einer "Halbzeitbilanz" nach 10 von insgesamt 17 Volksfest-Tagen.
Nicht nur habe das gute Wetter den Festwirten und Schaustellern in die Karten gespielt. Auch die Neuheiten auf dem Volksfest seien in diesem Jahr gut angenommen worden und besucht gewesen, sagte in.Stuttgart-Geschäftsführer Andreas Kroll.
Die Schausteller, die Festwirte und die Polizei hatten sich zuvor bereits zufrieden mit dem Rummel am Stuttgarter Neckar-Ufer gezeigt. Ein Polizeisprecher sprach trotz der jüngsten Zwischenfälle - darunter eine ausgeraubte 13-Jährige und ein Messerangriff mit zwei Schwerverletzten - von einem "normalen Verlauf". Auch die Wirte in den acht Festzelten gaben sich zuversichtlich. "Die Woche war ganz ordentlich", sagte Werner Klauss, der Sprecher der Festwirte. Man sei gut gerüstet für den Brücken- und den Feiertag.
