
Erste Dauerausstellung im Deutschen Museum fertiggestellt
n-tv
München (dpa/lby) - Das Deutsche Museum in München hat mit "Landwirtschaft und Ernährung" die erste Dauerausstellung seit Beginn der Sanierungsarbeiten im Oktober 2015 fertiggestellt. Anders als früher soll die Ausstellung nun vor allem die Verbindungen zwischen Landwirtschaft und Ernährung zeigen, wie Generaldirektor Wolfgang Heckl am Donnerstag sagte. Sprich: Sie soll vor allem zeigen, wie das Essen auf dem Tisch landet. Bei der früheren Ausstellung des Museums zum Thema Landwirtschaft war es noch in erster Linie um die Technik gegangen.
Mit rund 200 Exponaten soll die Schau laut Heckl einen Einblick in Versorgungsketten geben und globale Zusammenhänge aufzeigen. Darin werde die ungerechte Verteilung der weltweiten Lebensmittel ebenso thematisiert wie die ökologische und industrielle Landwirtschaft. Die Besucher sollen zum Nachdenken angeregt werden.
Im Juli werde die erste sanierte Museumshälfte feierlich eröffnet, teilte Gerrit Faust, Pressesprecher des Deutschen Museums, mit. Mit den Feierlichkeiten sei auch die Ausstellung "Landwirtschaft und Ernährung" mit 19 weiteren Dauerausstellungen für Besucher betretbar.
