
Erschießt der Tiergarten Nürnberg heute die Paviane?
RTL
Vieles deutet darauf hin, dass der Nürnberger Zoo am Dienstag, 29. Juli 2025, die Tötung der überschüssigen Paviane vornehmen wird.
Zu viele Tiere, zu wenig Platz!So begründet der Tiergarten Nürnberg sein Vorhaben, gesunde Paviane zu erschießen. Seit Anfang 2024 steht das Thema im Raum – nun könnte der Tag der Tötung tatsächlich gekommen sein.
Am Montag (28. Juli) zitierte die Deutsche Presse-Agentur den Direktor des Tierparks, Dag Encke, noch mit den Worten: „Jetzt ist klar, dass wir in die genauen Vorbereitungen der Tötung gehen müssen.”
Dass es zur Umsetzung des Vorhabens schneller als gedacht kommen könnte, darauf deuten nun einige Hinweise hin.
Am Dienstagmorgen ziert die Website des Tiergartens Nürnberg der Schriftzug „Aus betrieblichen Gründen bleibt unser Tiergarten heute leider geschlossen”.
Warum? Dazu macht der Zoo keine Angaben. Es heißt lediglich, dass bereits gekaufte Tickets ihre Gültigkeit behielten bzw. erstattet würden.
In Anbetracht der kürzlich wieder aufgeflammten Pavian-Debatte kann man jedoch auf den Gedanken kommen, dass heute der Tag gekommen ist, an dem der Tierpark Nürnberg gesunde Paviane erschießt.
Auf RTL-Nachfrage, ob die Schließung mit der Tötung der Paviane zusammenhängt, heißt es lediglich: „Wir melden uns bei Ihnen, bitte haben Sie Verständnis.”
Auch wenn diese Worte keine direkte Bestätigung unserer Vermutung sind, würde ein Dementi vermutlich anders aussehen.
