
Erntedankfest mit guten Erträgen
n-tv
Die diesjährige Ernte fällt in Thüringen gut aus. Politiker fordern dennoch mehr Unterstützung für die Landwirtschaft. Dafür gibt es auch schon konkrete Ideen.
Erfurt (dpa/th) - In zahlreichen Orten Thüringens haben die Menschen das Erntedankfest gefeiert. In geschmückten Kirchen fanden Gottesdienste, auf öffentlichen Plätzen Bauernmärkte mit regionalen Produkten statt. Politiker und Vertreter der Kirchen und des Bauernverbands nahmen in Bad Frankenhausen (Kyffhäuserkreis) am Landeserntedankfest teil.
Thüringens Landwirtschaftsministerin Colette Boos-John (CDU) erinnerte an die harte Arbeit der Landwirte. "Deshalb ist das Erntedankfest auch der Moment im Jahr, an dem wir einmal innehalten und die Leistungen unserer eigenständigen, regionalen Landwirtschaft würdigen und dafür tatsächlich auch dankbar sein sollten", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt.
Die diesjährige Ernte sei überdurchschnittlich ausgefallen. Beim Getreide liege die Erntemenge um sieben Prozent über dem langjährigen Mittel, beim Winterraps um drei Prozent, bei Äpfeln und Kirschen um jeweils rund ein Drittel.
