
Endgültige Gestaltung von Helmut Kohls Grab begonnen
n-tv
Mit einem historischen Trauerakt hatte Europa 2017 Abschied von Helmut Kohl genommen. Nun wird in der Pfalz seine letzte Ruhestätte vollendet.
Speyer (dpa/lrs) - Am Grab des langjährigen Bundeskanzlers Helmut Kohl (1930-2017) in der pfälzischen Stadt Speyer haben die Arbeiten zur endgültigen Gestaltung begonnen. Das ist einem Schild an der letzten Ruhestätte des CDU-Politikers zu entnehmen. "Hier entsteht ein Grabmal. Aufgrund der Umgestaltung kann das Grab in dieser Zeit nicht besucht werden", steht an einem Sichtschutz, der das Grabgelände im Adenauerpark seit Montag umfasst. Man bitte "um Verständnis und für die Arbeit um Respekt und Geduld".
Kohls Witwe Maike Kohl-Richter bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am Rande der Arbeiten im Park, dass die endgültige Gestaltung begonnen habe und im Oktober fertiggestellt sein soll. Ein konkretes Datum wolle sie nicht nennen, das wäre auch mit Blick auf das Wetter unseriös.
Zur Neugestaltung sagte sie der dpa: "Ich will keine Details nennen, nur so viel: Für mich war immer klar, dass das Grab meines Mannes letztlich Denkmals-Charakter haben muss und dabei so schlicht wie würdig sein muss. Genau das bauen wir hier jetzt. Ich habe lange nachgedacht, was meinem Mann gerecht wird. Es war ein intensiver Reifeprozess. Ich bin sicher, dieses Grabdenkmal würde ihn freuen, und das ist für mich das Entscheidende."
