
Edelmetallpreise klettern auf Rekordwerte
n-tv
Gold, Silber und Platin erleben eine außergewöhnliche Preisrallye. Seit September haben sich die Werte der Edelmetalle um bis zu ein Drittel erhöht. Doch die rasante Entwicklung könnte auch Risiken bergen, warnen Analysten.
An den Finanzmärkten ist eine rasante Rekordjagd bei den Preisen für Edelmetalle derzeit das alles beherrschende Thema. Eine Woche lang sprang der Preis für Gold von einem Rekordhoch zum nächsten. Generell befinden sich die Preise für Edelmetalle seit Anfang September im Höhenflug. In dieser Zeit haben Gold und Silber ihren Wert um etwa ein Drittel gesteigert. Ähnlich rasante Preisaufschläge zeigen sich auch bei Platin. Für Experten ungewöhnlich ist der wochenlange steile Anstieg der Notierungen ohne nennenswerte Gegenbewegung. Und viele Anleger treibt die Frage um: Lohnt es sich, jetzt noch einzusteigen?
Wenn Anleger auf der Suche nach sicheren Anlagehäfen sind, steht Gold ganz oben auf den Kaufzetteln. Getrieben wird die Nachfrage durch die Unsicherheit vieler Anleger wegen des eskalierenden Zollstreits zwischen den USA und China und geopolitischer Risiken auch durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zuletzt sind zudem noch Sorgen um einige Regionalbanken in den USA am Markt aufgetaucht und stützen die Nachfrage. Die Rekordjagd hat den Preis zeitweise bis auf 4.379 Dollar je Feinunze (etwa 31,1 Gramm) getrieben.
