
Durchreiseverkehr: Achenpass erstmals mit "Dosier-Ampel"
n-tv
Stopp and Go ins Skigebiet: Das trifft nicht nur die Wintersportler auf der Autobahn, sondern auch auf Ausweichstrecken. Zum Beispiel über den Achensee. Jetzt wollen die Tiroler das begrenzen.
Lenggries/Achenkirch (dpa/lby) - Autofahrer auf dem Weg zum Achensee müssen sich am Samstag erstmals auf eine Art Blockabfertigung einstellen. Eine Ampel soll auf der Tiroler Seite den Verkehr an der Achenseestraße B 181 in Richtung Süden dosieren, teilte ein Sprecher der Tiroler Landesregierung mit. Mehrere Medien hatten zuvor darüber berichtet.
Die Maßnahme soll auch am Samstag darauf - am 17. Februar - sowie am 23. und 30. März getestet werden. Betroffen sind Autofahrer, die über den Tegernsee oder über Lenggries Richtung Österreich wollen. Die Strecke über die Inntalautobahn sei zwar länger, aber meist staufreier und damit schneller, betonte der Sprecher.
Der Ausweichverkehr über die B 181 auch zur Vermeidung der österreichischen Autobahnmaut in das Zillertal sorge an Hauptreisetagen in der Wintersaison immer wieder für massive Verkehrsprobleme, erläuterte der Sprecher. Etwa am 30. Dezember sei es über Stunden nur langsam vorangegangen. Bis zu 16 500 Fahrzeuge seien an einem Tag gezählt worden.
