
Drohnenpilot nach Störung an Flughafen festgenommen
n-tv
Nicht nur im europäischen Ausland, sondern auch in Deutschland erhalten Drohnen in der Umgebung von Flughäfen momentan erhöhte Aufmerksamkeit. Während es in München durch die Flugobjekte sogar zu Einschränkungen des Betriebs kommt, verläuft ein aktueller Fall in Frankfurt glimpflicher.
Nach der Sichtung einer Drohne am Flughafen Frankfurt hat die Polizei den Drohnenpiloten festgenommen. Der Vorfall ereignete sich am Freitagmorgen. Da die Drohne bei dem Vorfall in der Flugverbotszone des größten deutschen Flughafens sogleich sichergestellt werden konnte, war keine Unterbrechung des Flugbetriebs nötig, wie ein Frankfurter Polizeisprecher sagte.
Es habe keine Hinweise auf Verbindungen des festgenommenen 41-Jährigen zu Russland gegeben, sagte der Sprecher. Es komme immer wieder vor, dass private Drohnen illegal etwa über Gefängnisse, Flughäfen und Bundeswehrstandorte flögen, um mit Kameras verbotene Aufnahmen zu machen. Preiswerte Drohnen "gibt es heute ja wie Sand am Meer", ergänzte der Polizeisprecher.
