
Donald Trump und Xi Jinping haben miteinander telefoniert
n-tv
China und die USA stecken in einem großen Handelsstreit. Dass beide Staatschefs miteinander sprachen, ist schon mehrere Monate her. Jetzt aber soll es ein Telefonat zwischen beiden Seiten gegeben haben. Trump ist auf einen "Deal" aus.
US-Präsident Donald Trump hat nach einem Bericht der staatlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping telefoniert. Die Staatsoberhäupter der beiden größten Volkswirtschaften sprachen auf Wunsch von Trump, so der Bericht, der keine Informationen über Inhalte oder Verlauf des Gesprächs enthielt. Es war das erste bekannte Telefonat der beiden Präsidenten seit Trumps Amtsantritt im Januar. Sie hatten wenige Tage vor Trumps Vereidigung miteinander gesprochen, nicht aber danach - soweit öffentlich bekannt ist.
Das Weiße Haus reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme. Das chinesische Außenministerium bestätigte lediglich das Telefonat und äußerte sich ebenfalls nicht zum Inhalt des Gesprächs. Trump selbst erklärte jedoch am gestrigen Mittwoch auf seiner Plattform Truth Social, dass er Xi möge, es aber "außergewöhnlich schwierig" sei, mit dem chinesischen Amtskollegen einen "Deal" zu machen.
