
Dieses Unternehmen steckt hinter dem Hype um Labubus
n-tv
Die Labubu-Figuren des chinesischen Unternehmens Pop Mart lösen weltweit einen Sammlerboom aus. Mit cleverem Marketing und dem Konzept der Blindbox erzielt die Marke Rekordgewinne. Doch Experten zweifeln an der Langfristigkeit des Trends.
Plüschiges Fell, gezackte Zähne, spitze Ohren: Die Figuren des chinesischen Unternehmens Pop Mart haben einen weltweiten Sammlerwahn ausgelöst. Die sogenannten Labubus sind längst nicht mehr nur bei chinesischen Jugendlichen beliebt. Inzwischen stehen Fans vor den mehr als 500 Filialen Schlange, um an eine der begehrten Figuren zu kommen. Der Hype um die Labubus außerhalb Chinas steht stellvertretend für den wachsenden internationalen Einfluss asiatischer Popkultur – etwa von japanischen Mangas oder südkoreanischen Streaming-Hits.
"Die spitzen Ohren von Labubu überschreiten die Grenzen der Sprache, aber ihre Essenz ist in Chinas Verständnis der globalen Jugendkultur verwurzelt", hat Pop-Mart-Gründer Wang Ning einmal gesagt. Markensoziologe Oliver Errichiello sieht in der riesigen Nachfrage den Erfolg des Konzepts "Guochao" - was übersetzt so viel wie "nationaler Trend" oder "China-Chic" bedeutet. Dieses Phänomen beschreibt den Aufstieg einheimischer chinesischer Marken, die nicht mehr versuchen, sich an westlicher Ästhetik zu orientieren, sondern selbstbewusst ihre eigenen kulturellen Traditionen neu interpretieren. "Chinesische Marken haben erkannt, was westliche Marken lange Zeit als selbstverständlich angesehen haben: Herkunft ist ein unnachahmlicher Wettbewerbsvorteil", sagt Errichiello ntv.de.
Zu dem Erfolgsmodell des Unternehmens gehört neben einer überwältigenden Präsenz in den sozialen Netzwerken auch: Pop Mart hält die Herstellungskosten niedrig und verkauft seine Figuren hauptsächlich in eigenen Läden. Zwischenhändler gibt es nicht. Die Spielzeuge werden außerdem in sogenannten Blindboxen verkauft, bei denen Käufer nicht genau wissen, welche Figur sie erhalten. Auf der Rückseite der Verpackung gibt es lediglich einen Hinweis auf sieben Figuren, die sich in dem Karton befinden könnten. Ist das gewünschte Exemplar nicht dabei, regt das zu Wiederholungskäufen an.
