
Die wahnwitzige Aufregung um Social-Media-Star Alisha Lehmann
n-tv
Alisha Lehmann ist ein Phänomen. Die 26-Jährige schart viele Millionen Follower in den Sozialen Medien um sich. Berühmt ist sie für ihr Aussehen, weniger dafür, dass sie Fußball-Nationalspielerin ist. Vor der Europameisterschaft in ihrer Heimat Schweiz nimmt das noch einmal zu.
"Das kosten die Luxus-Accessoires unserer Nati-Stars" und "Alisha Lehmann rückt im 6000-Franken-Outfit ein": Die Schweizer Schlagzeilen zeigen die Prioritäten bei der Berichterstattung zur Fußball-EM der Frauen (2. bis 27. Juli) im eigenen Land. Es geht häufig um das Aussehen der Spielerinnen, um deren Mode.
Und vor allem geht es um Alisha Lehmann - obwohl natürlich auch der Schweizer Kader aus 23 Spielerinnen besteht. Welche Kleidung sie trägt, was diese wert ist. Wie lang ihre Fingernägel sind, wie ihre Augenbrauen geformt sind - aber eher selten geht es um den Fußball. Es geht um ihre Inszenierung in den sozialen Medien. Denn da ist sie erfolgreich wie keine andere. Die 26-Jährige hat 16,7 Millionen Follower auf Instagram, dazu kommen 12 Millionen auf Tiktok. Zum Vergleich: Deutschlands beliebte Kapitänin Giulia Gwinn hat 643.000 Follower bei Instagram.
Schlagzeilen wie "Alisha Lehmann kommt im Gucci-Kleid und mit handbemalten Schuhen" kann man tatsächlich in die Welt des Männerfußballs transferieren. Auch in Deutschland. Denn auch im deutschen Kader gibt es die, die herausstechen. Leroy Sané etwa steht auf ausgefallene Mode, kommt schon mal im Teddyplüschmantel. Und wird dafür in der Öffentlichkeit wahlweise gefeiert oder verlacht. Und die Kritiker prangern an, dass er sich doch lieber auf den Fußball konzentrieren solle.
