
Die vielen Gesichter des Colin Firth
n-tv
Einst als Traummann an der Seite von "Bridget Jones" im Kino zu sehen, hat sich Colin Firth seither zum Charakterdarsteller und Action-Helden hochgearbeitet - und das weitgehend frei von Skandalen. Nun wird der Hollywood-Star 65 Jahre alt - ein Tag nach seinem ewigen Konkurrenten Hugh Grant.
Einen Tag nach dem 65. Geburtstag von Hugh Grant zieht ein weiterer britischer Star nach. Denn auch Colin Firth findet am 10. September 65 Kerzen auf seiner Torte vor. Mit den Gemeinsamkeiten zwischen den beiden ist damit noch lange nicht Schluss. Schließlich balgten sie sich schon um dieselbe Frau, befanden sich Jahrzehnte lang auf der Schnellwahltaste sämtlicher Produzenten von Romantikstreifen und brachen letztendlich vehement mit ihrem Ruf als "Mister RomCom". In einigen wichtigen Punkten unterscheiden sich die zwei Männer aber doch maßgeblich.
In der BBC-Fernsehadaption "Stolz und Vorurteil" aus dem Jahr 1995 schlüpfte Firth in die Rolle des Mr. Fitzwilliam Darcy und eroberte als dieser unzählige Herzen. Die sechsteilige Literaturverfilmung basiert auf Jane Austens gleichnamigen Roman und sorgte in Großbritannien und den USA für hohe Einschaltquoten. Firth bescherte die Rolle nicht nur eine Nominierung bei den BAFTA TV Awards als bester Schauspieler und weltweite Bekanntheit. Als Mr. Darcy sollte er noch eine andere Filmreihe prägen.
Die britische Autorin Helen Fielding war ein großer Fan der TV-Adaption zu "Stolz und Vorurteil". Ihr Buch "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" basiert sehr lose auf dem Plot von "Stolz und Vorurteil". Eine der männlichen Hauptfiguren, Mark Darcy, entstand in Anlehnung an Jane Austens Mr. Darcy und wurde wie Colin Firth in der Rolle beschrieben. 2001 kam Bridget Jones' Geschichte dann ins Kino - mit Colin Firth als Mark Darcy, Renée Zellweger als Bridget Jones und Hugh Grant als Daniel Cleaver. In allen der inzwischen drei Fortsetzungen schlüpfte Firth erneut in die Rolle - speziell im 2025 erschienenen "Bridget Jones - Verrückt nach ihm" in einer zwar kurzen, aber wunderschönen Szene.
