
Die Torhüterin, die sich vor ihren Fans fürchtet
n-tv
Wales ist zum ersten Mal bei einer Fußball-EM dabei. Torhüterin Safia Middleton-Patel ist die jüngste Spielerin im Kader. Das ist aber nicht der Grund, warum Trainer, Mitspielerinnen und Fans mit manchen Eigenheiten zurechtkommen müssen. Die 20-Jährige ist eine Person auf dem Autismus-Spektrum.
Auf dem rechten Unterarm hat Safia Middleton-Patel eine Legofigur tätowiert. Lego ist die große Leidenschaft der 20-jährigen Waliserin. Doch der Legofigur fehlt der Kopf. Passend dazu steht über den tätowierten Umrissen: "Where is my mind?" (Wo bin ich mit meinen Gedanken?) Es ist eine Erinnerung an sie selbst: Mach mal langsamer, so erklärt Middleton-Patel es in einem Video des walisischen Fußball-Verbands.
Denn die Torhüterin ist gedanklich ständig mit 100 Meilen pro Stunde unterwegs, den ganzen Tag, die ganze Nacht. So beschreibt die Torhüterin, die es als jüngste Spielerin in den walisischen Kader für die Fußball-Europameisterschaft geschafft hat. Zum ersten Mal überhaupt konnte sich Wales qualifizieren. Nein, sie kann das nicht abstellen, diese Eigenschaft ist Teil ihrer Neurodivergenz. Middleton-Patel ist auf dem Autismus-Spektrum.
