
Die SPD hat offenbar ihren Bürgermeisterkandidaten für Berlin gefunden
n-tv
Berlins SPD will bei der Wahl im September 2026 das Rathaus zurückerobern. Darüber, wer den Wahlkampf anführen soll, wird bereits seit einiger Zeit diskutiert und spekuliert. Nun soll es eine Antwort geben: Steffen Krach kommt aus Hannover nach Berlin.
Der Politiker Steffen Krach soll voraussichtlich Spitzenkandidat der SPD für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus in gut einem Jahr werden. Das wurde der Deutschen Presse-Agentur aus SPD-Kreisen bestätigt, nachdem mehrere Medien übereinstimmend berichtet hatten. Aktuell bekleidet der 46-Jährige das Amt des Regionspräsidenten in Hannover. Zuvor war er zwischen 2014 und 2021 Staatssekretär für Wissenschaft in Berlin.
Nach Angaben aus der Berliner SPD haben die Landesvorsitzenden Martin Hikel und Nicola Böcker-Giannini zuletzt intensive Gespräche über die wichtige Personalie geführt. Krachs Nominierung würde bedeuten, dass die ehemalige Regierende Bürgermeisterin und aktuelle Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey und der Fraktionsvorsitzende im Abgeordnetenhaus, Raed Saleh, eine Kandidatur abhaken müssten.
