Die Reisen des verletzten Erling Haaland
Die Welt
Borussia Dortmund vermisst seinen Stürmerstar Erling Haaland schmerzlich. Der Norweger ist verletzt und fällt noch länger aus. Teile seines Reha-Programms absolviert er erneut nicht in Deutschland.
Für die norwegische Nationalmannschaft geht es in den kommenden Tagen um sehr viel. Erstmals seit 1998 kann sich die Auswahl wieder für eine Fußball-Weltmeisterschaft qualifizieren. In den abschließenden beiden Spielen in Gruppe G gegen Lettland am Samstag und in den Niederlanden ist noch alles möglich: Platz eins und die direkte WM-Qualifikation, Platz zwei und das Erreichen des Play-off sowie Platz drei und das Aus aller Träume. Norwegen geht auf jeden Fall mit einem entscheidenden Nachteil in die finale Phase: Der größte Star der Mannschaft ist nicht dabei.
Erling Haaland von Borussia Dortmund laboriert an einer Verletzung des Hüftbeugers. Wann der Stürmer wieder auf dem Platz stehen kann, ist derzeit unklar. Sein Vater Alf-Inge Haaland, früher selbst erfolgreicher Fußballprofi, sagte kürzlich: „Es ist ein Bonus, wenn er vor Weihnachten ein paar Spiele bekommt, aber das ist ziemlich unsicher. Wir müssen einfach von Tag zu Tag sehen, ob es eine Besserung gibt.“