
Die Queen kühlt sich in Schottland ab
n-tv
In England macht derzeit eine Hitzewelle mit 40 Grad und mehr den Menschen zu schaffen - auch den königlichen Häuptern. Die Queen begibt sich derweil nach Schottland. Dort ist es etwas kühler, zudem verbringt sie dort alljährlich ihren Sommerurlaub. Auf ihrem Anwesen Balmoral bleibt sie mehrere Wochen.
Queen Elizabeth II. ist zu ihrer schottischen Residenz Balmoral gereist. Das berichtet die "Daily Mail". Auf dem Anwesen verbringt die 96-jährige Monarchin traditionell ihren Sommerurlaub. Dort kann sie sich wohl auch von der Hitzewelle mit Temperaturen von über 40 Grad erholen, die den Menschen in England zuletzt sehr zu schaffen machte. In Aberdeenshire, zu dem Balmoral gehört, ist es aktuell um einiges kühler.
In Balmoral soll es in den vergangenen Jahren eine Reihe von Umbaumaßnahmen gegeben haben. Unter anderem wurde im dazugehörigen Landhaus Craigowan Lodge angeblich ein rollstuhlgerechter Aufzug installiert. Die Queen hat seit einigen Monaten mit Mobilitätsproblemen zu kämpfen. Craigowan Lodge liegt in der Nähe des Schlosses Balmoral, in dem rustikalen Steinhaus könnte sich die Königin zu Beginn ihres Sommerurlaubs aufhalten, da Teile der Residenz bis zum 2. August noch für Besucher offen stehen.
Wenn die Queen zu ihrem Sommerurlaub in Balmoral eintrifft, gibt es normalerweise eine kleine Willkommens-Zeremonie. Bei der inspizierte die Königin im vergangenen Jahr eine Ehrengarde und traf das Maskottchen des Royal Regiment of Scotland, das Shetland-Pony Lance Corporal Cruachan IV.
