
Die Macht der Mäuse
n-tv
Internetbasierte Verschwörungstheorien können eine unglaubliche Anziehungskraft entfalten. Das erfahren die Dresdener Ermittlerinnen am eigenen Leib: Sie sollen 150 vermeintlich entführte Kinder befreien, sonst muss ihr Chef sterben.
Was passiert?
Die Chefredakteurin eines Boulevardblattes wird in Dresden auf offener Straße entführt. Kurz darauf erscheint auf einer bei Verschwörungstheoretikern beliebten Internet-Plattform ein Video, in dem die Journalistin (Elisabeth Baulitz) an ein Bett gefesselt ist. Ein Countdown läuft ab, während der mit Mausemaske verkleidete Entführer erklärt, was er eigentlich will: Angeblich würden in einem Dresdner Keller 150 entführte Kinder festgehalten. Werden sie nicht innerhalb von 24 Stunden befreit, muss die Reporterin sterben.
Obwohl die Dresdner Kommissarinnen Gorniak (Karin Hanczewski) und Winkler (Cornelia Gröschel) die haarsträubende Geschichte nicht so recht glauben können, setzen sie alles daran, die entführte Reporterin rechtzeitig vor Ablauf des beinahe unmöglichen Countdowns zu finden. Als ein SEK-Einsatz in einer Dresdner Gaststätte erfolglos verläuft und die Zeit abläuft, geht Kommissariatsleiter Schnabel (Martin Brambach) mit einem Appell an den Entführer an die Presse - und befindet sich am nächsten Morgen selbst in der Gewalt des Täters.
