
Dicke Überraschung beim Ballon d'Or: Sogar BVB-Star vor Wirtz
n-tv
Chancen auf den Titel als bester Fußball der Welt hatte Florian Wirtz nicht. Bei der Wahl für den Ballon d'Or landet der DFB-Star aber überraschend weit hinten. Nur einer liegt hinter ihm, der allerdings verzückt seit Monaten die Fußball-Welt.
Nationalspieler Florian Wirtz hat die Wahl beim prestigeträchtigen Ballon d'Or auf dem 29. Platz abgeschlossen. Der 22-Jährige hatte es als einziger Deutscher auf die Liste der 30 Nominierten geschafft, rund drei Stunden vor dem Beginn der Gala im Pariser Théâtre du Châtelet (21 Uhr/DAZN) gaben die Organisatoren die ersten Ergebnisse bekannt.
Hinter Wirtz landete Bayern Münchens Michael Olise auf Rang 30. Der Franzose ist seit Monaten in einer herausragenden Form und macht ganz Europa verrückt. Aus der Fußball-Bundesliga schaffte es zudem Borussia Dortmunds Stürmer Serhou Guirassy auf den 21. Platz. Vor Wirtz und Olise landeten überraschende Namen: Scott McTominay (SSC Neapel/18.) etwa oder auch Denzel Dumfries (Inter Mailand/25.).
Auch bei den Frauen ist mit Klara Bühl nur eine Deutsche dabei. Ihr Ergebnis lag am frühen Abend bereits vor: Die Offensivspielerin von Bayern München wurde auf Platz 19 gewählt.
