
DHL verdoppelt Zahl der Packstationen fast
n-tv
Bislang hatte der Logistikriese Deutsche Post DHL das Ziel ausgegeben: 12.000 Packstationen bis 2023. Nun sollen es sogar 15.000 werden; aktuell sind es 8200. Grund für den verstärkten Ausbau sei die hohe Kundennachfrage. Außerdem sei diese Art der Paketzustellung klimaschonend, so DHL.
An Parkplätzen, Bahnhöfen und Mietshäusern werden in den kommenden Jahren aller Voraussicht nach Tausende weitere Paket-Abholstationen entstehen. Die Deutsche Post DHL kündigte am heutigen Donnerstag an, ihr Ausbautempo zu erhöhen. "Von aktuell 8200 Packstationen wollen wir bis Ende 2023 bei mindestens 15.000 sein", sagte Post-Vorstandsmitglied Tobias Meyer. Für die Anlagen, bei denen die Kunden rund um die Uhr Pakete abholen können, hatte sich die Post bisher das Ziel von 12.000 Standorten für 2023 gesetzt. Nun sollen es 3000 mehr sein als zuvor geplant.
Der für Post und Paket Deutschland zuständige Vorstand begründete den beschleunigten Ausbau mit einer hohen Kundennachfrage. Außerdem seien die Stationen klimaschonend, weil vergebliche Anfahrten und Zustellversuche bei Wohnungen dadurch wegfielen und viele Kunden ihr Paket zu Fuß abholten.
