
DFB-Elf verliert Nations-League-Halbfinale gegen Portugal
n-tv
Titeltraum zerstört: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft fängt sich im Halbfinale der Nations League eine knappe, aber verdiente Pleite gegen Portugal. In München verliert eine DFB-Rumpfelf, weil sie gegen Cristiano Ronaldo und Co. ihre Führung in kürzester Zeit abgibt.
Ausgerechnet der ewig junge Cristiano Ronaldo hat Deutschland aus dem "Titelchen"-Traum in der Nations League gerissen. Der 40 Jahre alte Weltstar erzielte im Halbfinale von München den Siegtreffer zum 2:1 (0:0) der Portugiesen gegen die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Die stark ersatzgeschwächte Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann spielt damit am Sonntag in Stuttgart nur um Platz drei.
Florian Wirtz (48.) hatte die deutsche Mannschaft zunächst mit Köpfchen in Führung gebracht. Portugal, 2019 erster Sieger der Nations League, ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und drehte mächtig auf: Erst traf Francisco Conceicão (63.), und dann eben Ronaldo (68.) - im 220. Länderspiel zum 137. Mal.
Für die deutsche Mannschaft war es erst die zweite Niederlage in den vergangenen 18 Spielen nach dem Aus im EM-Viertelfinale gegen Spanien. Statt um die erste Trophäe seit dem Sieg beim Confed Cup 2017 geht es nun am Sonntag in Stuttgart (15 Uhr) gegen den Verlierer des Halbfinales zwischen Frankreich und Spanien.
