
Deutschlandticket soll endlich fälschungssicherer werden
n-tv
Die Finanzierung für das Deutschlandticket ist gesichert - zumindest für dieses Jahr. Aber ist es auch sicher? Schon lange bekannte Sicherheitslücken sollen jetzt endlich gestopft werden. Betrüger konnten monatelang Zehntausende gefälschte Tickets verkaufen.
Zwei Jahre alt ist das Deutschlandticket mittlerweile. Mit dem Abo-Ticket sind Bus- und Bahnfahrten im Nahverkehr in ganz Deutschland erschwinglich - von der Ostsee zum Bodensee, von der Oder zum Rhein, von der Zugspitze bis Sylt.
Obwohl das Deutschlandticket längst nicht mehr nur 9 Euro kostet, sondern seit Anfang des Jahres 58 Euro, sind immer mehr Menschen damit unterwegs: mittlerweile fast jeder und jede Sechste. Insgesamt rund 14,5 Millionen Menschen in Deutschland haben eins.
Viele Reisende sind allerdings monatelang unfreiwillig schwarzgefahren, hat das Portal Heise im Februar berichtet. Ihre digitalen Deutschlandtickets auf ihren Smartphones waren plötzlich nicht mehr gültig. Auch Antonia Rafaela Agyena aus Bielefeld ist auf das Angebot hereingefallen. Ein halbes Jahr lang ist alles glattgelaufen - dann musste sie bei einer Kontrolle plötzlich 60 Euro Strafe zahlen, berichtet sie bei ntv.
