
Deutschem gelingt Sensation gegen den Schach-Weltmeister
n-tv
Frederik Svane kann es selbst noch nicht so ganz glauben: Der deutsche Schachgroßmeister besiegt den Weltmeister. Denn Dommaraju Gukesh trifft beim Weltpokal in seiner Heimat Indien eine "wirklich bizarre Entscheidung".
Der Weltmeister muss jetzt zusehen: Der deutsche Schachgroßmeister Frederik Svane hat Dommaraju Gukesh beim Weltpokal im indischen Goa besiegt. "Es ist immer noch ein wenig surreal", sagte der 21-Jährige dem "Spiegel". "Ich war mir zwar vor dem Match sicher, dass ich gewisse Chancen habe, besonders wenn es in den Tiebreak geht. Gukesh aber in dem klassischen Format zu schlagen, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet."
Während die erste Partie Remis endete, gewann er die entscheidende zweite Partie - trotz des Startnachteils mit den schwarzen Figuren. Obwohl sie anfangs nicht gut lief und er größtenteils auf seine Intuition vertrauen musste. "Und das hat überraschend gut geklappt", so Svane.
Mit einem Turmzug habe Gukesh dann einen Fehler gemacht. "Eine für mich wirklich bizarre Entscheidung", so der Deutsche. "Danach war es im Prinzip einfach zu spielen, da machte es auch nicht mehr den großen Unterschied, ob ich jetzt gegen Gukesh oder einen anderen Großmeister spiele."
